Wimmer (geb. 1979 in Linz) ist mehrfach preisgekrönte Journalistin, Buchautorin, Vortragende, Moderatorin und Expertin für Digitalisierung und Netzpolitik. Sie ist ist seit mehr als fünfzehn Jahren Redakteurin bei tagesaktuellen Print- und Online-Medien. Seit November 2010 schreibt sie für das Technologie-Portal futurezone.at und die österreichische Tageszeitung KURIER. Bevor sie 2010 wechselte, war sie einige Jahre beim ORF (Österreichischen Rundfunk) als Technologie-Redakteurin tätig. Ihr Kerngebiete sind Netzpolitik, Datenschutz, Privatsphäre, IT-Sicherheit, Digitalisierung und Social Media.
Sie studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft sowie Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Anglistik und Politikwissenschaft an der Universität Wien und der Freien Universität Berlin. Das Studium hat sie im Juni 2005 erfolgreich als Magistra abgeschlossen. Ihren Forschungsschwerpunkt legte sie auf “Neue Medien” und das Internet. Von 2015 bis 2020 war sie Jury-Mitglied bei den “Big Brother Awards Austria" und seit 2019 beim „Preis für freies Wissen“. Sie ist Co-Organisatorin des Netzpolitischen Abends in Wien (#netzpat). 2020 erschien ihr erster Kriminalroman "Tödlicher Crash" (Gmeiner Verlag), 2021 folgte ihr erstes Sachbuch "Hilfe, ich habe meine Privatsphäre aufgegeben!" (mitp Verlag).
Im ÖJC wird sich Wimmer für die Anliegen und Sichtbarkeit von Frauen einsetzen und begrüßt die im Dezember 2020 in der Generalversammlung Umbenennung des ÖJC in Österreichischer Journalist*innen Club. Zudem will sie sich für Kooperationen mit Personen, die bisher unter dem Radar blieben, engagieren sowie die weiteren Vorstandsmitglieder unterstützen.
Pressefoto: Joanna Planka
[OeJC-TV2go] - Livesendungen:
Derzeit sind keine Live-Sendungen geplant.
WICHTIGER HINWEIS:
Auf Grund der Covid-19 - Pandemie ist das Büro des Österreichischen Journalist*innen Clubs für jeden Besucherverkehr gesperrt.
Derzeit finden aus Hygienegründen im Rahmen der Journalismus & Medien Akademie keine Lehrgänge und Seminare statt. Auch der Veranstaltungsbetrieb ruht.Online-Veranstaltungen finden weiter statt.
Wir bitten um Ihr Verständnis!
BITTE BLEIBEN SIE GESUND!
*****
Due to the Covid-19 pandemic, the office of the Austrian Journalists' Club is closed to all visitors.
For hygiene reasons, no courses or seminars are currently being held at the Journalism & Media Academy. Online events will continue to take place.
We ask for your understanding!
PLEASE STAY HEALTHY!
______________________________________
Lembacher: LK-Wahl Vorarlberg - Ergebnis zeigt hohes Vertrauen in LK-Spitze
Samstag, 06. Mrz 2021, 19:18:47
Samstag, 06. Mrz 2021, 19:06:09
Frauenring – Frieben: Keine politische Livediskussion zum Frauentag!
Samstag, 06. Mrz 2021, 18:48:10
Der Österreichische Journalist*innen Club (ÖJC) wurde 1977 gegründet. Er ist die größte parteiunabhängige Journalistenorganisation in der Republik Österreich.