Österreich
Wien, 25. Feber 2021 - Es ist schon eigenartig, welche medienpolitischen Pläne die österreichische Bundesregierung derzeit schmiedet. Der Österreichische Journalist*innen Club (ÖJC) verurteilt scharf die Überlegungen, im Rahmen der Justizreform den Medien das Zitieren aus Ermittlungsakten zu erschweren. Der ÖJC schließt sich in diesem Fall vollinhaltlich der Meinung des Verbandes Österreichischer Zeitungen (VÖZ) und des Presseclubs Concordia an. „Es ist bereits alles im Mediengesetz geregelt“, betont ÖJC-Präsident Fred Turnheim.
Ein weiterer Skandal ist die Überlegung der Bundesregierung, die älteste Tageszeitung der Welt, die „Wiener Zeitung“ einzustellen. Die „Wiener Zeitung“ ist ein einzigartiges Qualitätsprodukt und ein wichtiges Sprachrohr für den österreichischen Qualitätsjournalismus.
Der ÖJC fordert die Bundesregierung dringend auf, den Erhalt der „Wiener Zeitung“ zu sichern und geplante Recherchebeschränkungen im Rahmen der sogenannten „Akte-Leaks“ nicht umzusetzen. (ÖJC/OTS/Red.)
[OeJC-TV2go] - Livesendungen:
Derzeit sind keine Live-Sendungen geplant.
WICHTIGER HINWEIS:
Auf Grund der Covid-19 - Pandemie ist das Büro des Österreichischen Journalist*innen Clubs für jeden Besucherverkehr gesperrt.
Derzeit finden aus Hygienegründen im Rahmen der Journalismus & Medien Akademie keine Lehrgänge und Seminare statt. Auch der Veranstaltungsbetrieb ruht.Online-Veranstaltungen finden weiter statt.
Wir bitten um Ihr Verständnis!
BITTE BLEIBEN SIE GESUND!
*****
Due to the Covid-19 pandemic, the office of the Austrian Journalists' Club is closed to all visitors.
For hygiene reasons, no courses or seminars are currently being held at the Journalism & Media Academy. Online events will continue to take place.
We ask for your understanding!
PLEASE STAY HEALTHY!
______________________________________
Novogene Europe Launches Clinical Sequencing Services for its European Customers
Montag, 08. Mrz 2021, 08:02:05
Knight Frank: Preise für Luxusimmobilien weltweit um 1,9 Prozent gestiegen
Montag, 08. Mrz 2021, 08:01:26
Frauen mit und ohne Behinderungen: Krise als Rückschritt
Montag, 08. Mrz 2021, 08:00:37
Der Österreichische Journalist*innen Club (ÖJC) wurde 1977 gegründet. Er ist die größte parteiunabhängige Journalistenorganisation in der Republik Österreich.