Die Herausgeber des unabhängigen Medienfachverlags „Österreichs Journalist“, Johann Oberauer und Georg Taitl, haben am 9.1.2025 die besten Unternehmens- und Pressesprecher des Landes ausgezeichnet. Im Rahmen des Jahresauftakts der PR-Branche wurde ÖJC-Vorstandsmitglied Dr. Gabriela Maria Straka bereits zum 12. Mal unter die besten Unternehmens- und Pressesprecher bewählt.
Ausgezeichnet wurde um profundes Fachwissen, die Aufbereitung von objektiven Inhalten und gezielter Kommunikation von relevanten Informationen sowie die punktgenaue und rasche Übermittlung zur Tages- und Fachpresse sowie sozialen Medien. 300 Top Journalisten sowie auserwählte Fachexperten nominieren die Preisträger und bewerten ihre Leistungen gemäss den gegebenen 8.383 Antworten, die unabhängig ihre Noten abgeben.
„Die Arbeit als Unternehmens- und Pressesprecher erfordert ein feinfühliges Verhältnis zu Journalisten, geprägt von Respekt, Professionalität und Wertschätzung“, so Straka, die in der Kategorie „Bester Unternehmens- und Pressesprecher des Jahres Markenartikel“ zum achten Mal in Folge auf Platz 1 gereiht wurde.
Für ihre herausragenden Leistungen innovative Technologien, Lösungen und heimische Unternehmensbeispiele ins Spitzenfeld Österreich zu bringen, hat sie 2024 erstmals die Auszeichnung „Österreichs Innovatorin“ bei der United Nations Weltklimakonferenz COP 28 nach Österreich geholt.
ÖJC-Vorstandsmitglied Straka betreibt – neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit für den Österrechischen Journalisten Club – als Chefredakteurin der MANZ’schen Verlags- und Universitätsbuchhandlung den Aufbau des neu geschaffenen Ressorts „Nachhaltigkeit im Unternehmen (NIU)“, um Unternehmen mit geballtem Know-how auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft zu unterstützen.
Der ÖJC gratuliert Dr. Gabriela Maria Straka auf das Herzlichste zu dieser Auszeichnung!
Text: Christian Stöger
Foto: APA/Krisztian Juhasz