ÖJC-Kooperation mit Journalistinnenkongress

ÖJC-Kooperation mit Journalistinnenkongress

Gegenseitigen Unterstützung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit sowie bei der Umsetzung von gemeinsamen Events ist vorrangiges Ziel der Kooperation des Österreichische Journalisten Club (ÖJC) mit dem Journalistinnenkongress. „Damit soll die Sichtbarkeit von Frauen im Journalismus zusätzlich gestärkt sowie ihre Arbeit im Sinne des österreichischen Journalistenkodex gewürdigt werden,“ betont ÖJC-Präsident Mag. Christian Stöger.

Unter dem Titel „Wo lassen Sie denken? KI, Propaganda & Co: Gift für die Gesellschaft?“, findet heuer am 6. November der 26. Österreichische Journalistinnenkongress statt. Und zwar im Haus der Industrie, 1030 Wien, Schwarzenbergplatz 4. Mehr dazu unter Startseite Journalistinnenkongress. Ermäßigte Early Bird-Tickets bis 30.9.24 hier: Journalistinnenkongress Tickets

Während überforderte Medienkonsumentinnen in Informationsverweigerung und Rückzug in private „Blasen“ flüchten, übernimmt die Künstliche Intelligenz immer mehr journalistische Arbeit. Gleichzeitig ersetzen immer mehr Propagandasprachrohre echten Journalismus. Ein gefährlicher Mix. Auf welche Meldungen können wir uns noch verlassen? Wie können Sicherheit und Transparenz hergestellt werden? Welche Chancen und Risiken stecken in aktuellen Entwicklungen im Mediensektor?

Möglichen Lösungsansätzen wird der 26. Österreichische Journalistinnenkongress seine Aufmerksamkeit schenken. Die Breakout Sessions und die beliebten Tischgespräche mit den Living News – moderiert von unseren YoungStars – runden das vielseitige Kongressprogramm ab.