Anlässlich der Veröffentlichung ihres neuen Buches „Wer hat Angst vor Donald Trump?“ am 26.09.2024 fand im ÖJC-Pressesalon ein Podiumsgespräch mit der langjährigen USA-Korrespondentin des ORF, Hannelore Veit, statt. Mit durchaus überraschenden und informativen Einblicken.
Die Diskussion können Sie hier online Talk „Wer hat Angst vor Donald Trump?“ mit USA-Expertin Hannelore Veit nachsehen! Tatsächlich sagen jüngste Meinungsumfragen des US-TV-Senders „Fox News“, dass für Wirtschaftsthemen die wichtigste Wahlkampfthematik sind, und zwar für 39% der Wählerinnen und Wähler. Für 16% ist Immigration wichtig, erst dann kommen mit 15% die Abtreibungsgesetze, die in den USA verschärft werden. Lediglich für 7% ist das Gesundheitswesen bedeutend, nur 5% sehen den Klimawandel als wichtig an und für magere 3% ist die US-Außenpolitik für die Wahlentscheidung ausschlaggebend. „Trump versteht es, die Sprache des sogenannten ‚kleinen Mannes‘ zu sprechen und ‚gegen die da oben‘, das sogenannte Establishment in Washington DC zu wettern“, erläutert Hannelore Veit. Sie hat bereits die erste Amtszeit Trumps als Leiterin des Washingtoner ORF-Büros begleitet und während der Vorwahlen 2024 die USA bereist und Stimmungsbilder der ganzen politischen Bandbreite, von den akademischen Eliten bis zu ländlichen Gemeinden, erfasst. „Inhaltlich weiß man, woran man bei Trump ist. Bei Kamala Harris sind es weniger die Inhalte als die persönlichen Sympathiewerte. Harrsi zu wählen ist daher hauptsächlich ein Grund, nicht Trump zu wählen“, erläutert Veit. „Daher wird es eine sehr knappe Entscheidung werden, denn die Gesellschaft in den USA ist tief gespalten. Nicht nur politisch zwischen Trump und Harris, sondern auch wirtschaftlich zwischen Stadt und Land. Die Städte im Osten und Westen sind eher demokratisch, die ländlichen gegenden eher republikanisch. Es wird also am 5. November auch eine Entscheidung zwischen denen, die sich als Verlierer sehen und denen, die sich als Gewinner sehen. Es bleibst spannend bis zuletzt.“ Text: Christian Stöger Anbei der Link zum Bericht dieser ÖJC-Veranstaltung im ägyptischen Online-TV EUGYRO: فيديو وصور -من يخاف من ترامب؟ – التليفزيون المصرى الاوروبى (eugyrotv.com)
„Vor allem wir Europäer sind es, die Angst vor einer weiteren Amtszeit von Donald Trump als US-Präsident haben“, meint Hannelore Veit zu Beginn des Gespräches mit ÖJC-Präsident Christian Stöger. „Für die Amerikaner setzt er nämlich auf genau jene Themen, die ihnen wichtig sind: Wirtschaft und Immigration.“
Fotos: Barbara Meister