Zukunft der Medien, Medien der Zukunft

Zukunft der Medien, Medien der Zukunft

Mit nichts weniger als der Zukunft der Medien, wie wir sie kennen, setzte sich der Österreichische Journalisten Club am 18. Juni 2024  auseinander. Zu Gast beim „Future-Talk” im ÖJC-Pressesalon war der Zukunfts- und Trendforscher Matthias Horx, der auch die Medien der Zukunft, und damit verbunden den Journalismus der Zukunft beleuchtete.


„Zukunft entsteht, wenn wir die Welt aus der Perspektive des Morgen betrachten – und unser Geist die Verbindung zwischen Gegenwart und Zukunft verspürt.“ So formuliert es der Ex-Journalist Matthias Horx, der als einflussreichster Trend- und Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum nicht jedem Technik-Hype hinterherrennt und Zukunft jenseits der Angst betrachtet.

Der Wahlwiener, Visionär, Journalist, Buchautor, Forscher, Publizist, Comic-Zeichner und Positiv-Denker Matthias Horx überzeugte mit seinen Ausblicken auf die Medienszene, wobei er kein Wahrsager ist. Mit Headlines wie z.B.  „Künstliche Intelligenz ist ein Irrtum“, „Träumen ist der Anfang“, „Wir stolpern durch Irrtümer nach vorne“, „Wir müssen uns ehrlich machen“ und „Weniger jammern, mehr Potential wachküssen“ ließ er im Gespräch mit ÖJC-Vizepräsident John Herzog ‚aufhorxen‘. Dabei sieht Horx im zukünftigen Journalismus eine große Chance, in einen positiven, interdisziplinären Kontext mit aller menschlicher Kompetenz zu gelangen.

Live im ÖJC oder via Livestream vor den Bildschirmen hatten die ÖJC-Mitglieder die Gelegenheit, in eine mögliche Medienwelt von morgen einzutauchen, andere Perspektiven zu erkennen. Herzog brachte am Beispiel des Ukraine-Krieges, zu dem sich Matthias Horx im April 2022 (6 Wochen nach dem Angriff) in einem Nachrichtenmagazin vorausblickend geäußert hat, einen brisanten Aktualitätsbezug ein. „Was sagen uns Ereignisse von heute für die Zukunft – und wie gehen wir damit um?“, war nur eine Aussage dabei.

Mit seinem Future:Project, einem Think Tank für morgen, und dem ‚Podcast der Generationen‘ beleuchtet Horx eine Welt, die nicht so schlecht ist, wie sie oft in den Medien dargestellt wird. ‚Bad News‘ dominieren zwar immer noch unser Gehirn, und zwar 10fach mehr als gute Nachrichten, aber damit ist die Aufgabe an die Journalisten klar: Positiver schreiben, denken, fühlen.

Und: „Die gute alte Papierzeitung wird überleben und ein Revival erfahren! Wie es die Schallplatte auch tut,“ sagt der Zukunftsforscher. Und man ist sogar geneigt, ihm das zu glauben.

Text: John Herzog
Fotos: Barbara Meister
Live-Stream Video: Alexander Grossauer


John Herzog im Talk mit Matthias HorxMatthias HorxMatthias Horx