1. ÖJC-Fachmedientag zeigt breites Themenspektrum

1. ÖJC-Fachmedientag zeigt breites Themenspektrum

Der Österreichische Journalisten Club (ÖJC) hat beim diesjährigen Fachmedientag am 15.5.2024 den Blick auf das Thema Fachmedien erweitert: Nicht nur traditionelle Medienkanäle widmen sich relevanten Fachthemen, sondern zunehmen auch neue Informationsformen, die im World Wide Web entstanden sind und entstehen. Der ÖJC hat es sich mit der diesjährigen Veranstaltung die Aufgabe gestellt, dieser dynamischen Entwicklung nachzugehen, Bühne zu geben und sie stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Frei nach dem Motto des ÖJC: Journalisten und Medienmitarbeiter zu vernetzen, Öffentlichkeit schaffen, die Pressefreiheit in all ihrer Vielfalt zu fördern.


„In einer Zeit, in der sich die Medienlandschaft ständig weiterentwickelt, ist es unerlässlich, dass wir auch die neuen Akteure und Plattformen anerkennen und fördern, die sich mit einschlägigen Themen befassen“, so ÖJC-Präsident Christian Stöger „Diese Formen der Berichterstattung, zu teils sehr spezifischen Themen, ergeben eine neue Vielfalt und Tiefe der Informationsvermittlung, die in unserer Gesellschaft, wie wir beobachten, immer mehr Platz greift.“

16 Vertreter zeigten eindrucksvoll, wie vielfältig und spezialisiert Medienplattformen mittlerweile sein können. Vom Kunstverteiler bis hin zu Podcasts und Blogs, die sich mit Themen wie Diplomatie, Weinbusiness, Kulturlandschaft sowie Wirtschaft und Gesellschaft befassen, spiegeln sie die Breite und Tiefe moderner Informationskanäle wider. Die einzigartige Mischung von Live-Talk, Live-Streaming über den YouTube Kanal des ÖJC, Netzwerken mit Publikum und Kollegen bot den Mitgliedern und Medienvertretern eine perfekte Möglichkeit, sich zu präsentieren und zu informiern.

Der Fachmediensektor diversifiziert immer mehr. Diese Entwicklung umfasst sowohl die Vielfalt der Trägermedien, aber zugleich ist auch eine zunehmende Spezialisierung der Themen zu beobachten. Dies ermöglicht den Medienkonsumenten, auf tiefgehende Informationen zu sehr spezifischen Interessen und Nischenbereichen zuzugreifen.

Andrea Meyer (Cercle Diplomatique): „Ich kann mich nur bedanken beim ÖJC für diesen Event. Wir werden auch künftig zusammenarbeiten!“

Bernhard Sengstschmid (Herausgeber): „Das habe ich nicht erwartet! Das war so genial, denn es hat mir als Herausgeber eines Printformates die Möglichkeit gegeben, sichtbarer zu werden.“

Albrecht ‚Adi‘ Mayer (In Vino Veritas): „Ich bin dem ÖJC für diese Veranstaltung sehr dankbar, denn das ist gnau das, was ich benötige: einen größeren Bekanntheitsgrad erreichen und meine Netzwerke zu erweitern.“

Einen Einblick in die Vielfalt des ÖJC Medienfachtages finden sie hier (Bitte nutzen sie den Link zum jeweiligen Beitrag):

  1. Herta Margarete Habsburg-Lothringen – Social Media „Flamme des Friedens“
  2. Madge Gill Bukasa – Magazin „buntesAT“
  3. Otto Anlanger – „Ottos Kunstverteiler“
  4. Johann Brunnbauer – Weltfriede.at, Medien der Universal Peace Federation
  5. Bernhard Sengstschmid – „SLAM Magazin/Rock & Pop Classics slam.zine.de“
  6. Anton Geist – „LexisNexis & Lexis360“
  7. Klaus Frimmel-Walser – „XTRA! Magazin. Österreichs größtes queeres Magazin“
  8. Elisabeth Monamy – „Archeonews“
  9. Silke Wastler – „Pink Lupo TV“
  10. Andrea Domenig – Podcast „Lebenswege“
  11. Maria Petrak – „The Best of the World Network – The Best of Vienna blog“
  12. Andrea Meyer – Magazin „CD – Cercle Diplomatique“
  13. Albrecht Meyer – Onlinemagazin „In Vino Veritas: Weinbusiness“
  14. Ulli Nagy – Podcast „Salon baroque“
  15. Wolfgang Lusak – Blog „Lobby der Mitte“
  16. Andre Leherb – Musiclabel „New Art Music“

Nach dem Fachmedientag ist vor dem Fachmedientag: Der Österreichische Journalisten Club lädt alle Interessierten ein, sich aktiv (via Mail an office@oejc.at oder bei persönlichen Gesprächen) an der Diskussion über die Zukunft der Medienlandschaft zu beteiligen und Gedanken auszutauschen, wie die Vielfalt in einer inklusiven Medienwelt aussehen kann. Der Termin für den nächsten ÖJC-Fachmedientag ist der 15. Mai 2025.


Fachmedientag im ÖJCFachmedientag ÖJC

Fachmedientag-Talk im ÖJC