ÖJC-Exkursion „Wien im Barock“

ÖJC-Exkursion „Wien im Barock“

Hintergrundinformationen zu jener Zeit, als Wien zur Weltstadt aufstieg, gab es am Samstag, den 21. September 2024 im ÖJC. 20 Personen lauschten den fachkundigen Ausführungen und ‚Gschichtln‘ der Autorin des Buches „Wien im Barock“, Barbara Dmytrasz. Zuerst bei einer kurzen Lesung mit Sektempfang von A-Nobis im ÖJC-Pressesalon, danach bei einem Rundgang durch die Wiener Innenstadt. 


„Das moderne Österreich begann in der Zeit des Barock.“ Mit diesen Worten beginnt Barbara Dmytrasz ihr Buch und auch ihre Lesung im ÖJC. Die Pracht der Residenzstadt unter Karl VI., als Österreich seine größte territoriale Ausdehnung erreichte, sollte diese Macht und Größe auch im Baustil wiederspiegeln. Wobei das Barock in Wien bis heute sehr präsent ist, wie die 20 ÖJC-Mitglieder und Gäste beim Rundgang durch die Innenstadt feststellen durften.

Vorbei an der barocken Pestsäule am Graben aus dem Jahr 1692 – „Sie wurde als Dreifaltigkeitssäule von Johann Bernhard Fischer von Erlach erbaut, und stellt die Überwindung der Pest durch den Glauben und durch die Fürbitten des knieenden Kaisers Leopold I. dar. Sie wurde zum Vorbild für zahlreiche Pestsäulen in anderen Städten der Donaumonarchie“, so Barbara Dmytrasz – ging es durch die Dorotheergasse zum Josefsplatz. „Einer der schönsten Plätze Wiens, erinnert an französische Königsplätze der Barockzeit. Die bronzene Reiterstatue von Joseph II. gilt übrigens als erstes Kaiserdenkmal im öffentlichen Raum in Wien.“

Durch die verschiedenen Höfe der Hofburg, deren Umgestaltung von der mittelalterlichen Burg in eine barocke Residenz Mitte des 17. Jahrhundert begonnen hatte, endete die Führung dann im Inneren Burghof. Auf der einen Seite der Leopoldinische Trakt der Hofburg („Der erste frühbarocke Palast in Wien, errichtet 1674 bis 1681.“), heute Sitz des Bundespräsidenten – und gegenüber der ehemalige Reichskanzleitrakt, wo sich die Verwaltung des Heiligen Römischen Reiches befand. Später zogen hier Kaiser Franz Joseph und Elisabeth ein, heute ist hier auch das Sisi-Museum untergebracht.

Mit dieser speziellen Exkursion durch Wien im Barock bot der ÖJC wieder Wissenwertes, Hintergründiges und Historisches – und stellte auch die journalistischen Aktivitäten seiner Mitglieder wie Buchautorin Barbara Dmytrasz einem interessierten Publikum vor.

Text und Fotos: Christian Stöger


Lesung "Wien im Barock"Lesung "Wien im Barock"Pestsäule am GrabenJosefsplatz