Änderung Medien- u. Strafrecht
Polizeiliches Staatsschutzgesetz
Novelle ORF- und Privatradiogesetz 2015
Wien, 28. Dezember 2009. Der Österreichische Journalisten Club (ÖJC) hat, heute Montag, seine Stellungnahme im Rahmen des Begutachtungsverfahrens für ein neues ORF-, Privat-Radio und Privatfernsehgesetz im Parlament und im Bundeskanzleramt abgegeben.
Aus demokratiepolitischen Überlegungen spricht sich die größte, österreichische Journalistenorganisation für ein trimediales Rundfunksystem aber auch für einen starken, parteipolitisch unabhängigen, öffentlich/rechtlichen Rundfunk in Österreich aus. Der ÖJC ist gegen jede Eingriffsmöglichkeit des Staates und/oder politischer Parteien auf das Programm und die programmgestaltenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Hörfunk- und Fernsehunternehmen in unserem Land.
Daher lehnt der ÖJC eine übermächtige Regulierungsbehörde im Sinne des Ministerialentwurfes ab. Sie hat eine derartige Machtfülle in sich vereint, dass eine parteien- und regierungsunabhängige Betriebsführung eines öffentlich/rechtlichen Rundfunk- und Fernsehunternehmens nicht mehr möglich ist. Den ORF an die Politik-Kandare zu nehmen ist der falsche Weg, um öffentlich/rechtlichen unabhängigen Rundfunk und Fernsehen in Österreich sicher zu stellen.
Gleichzeitig ist die wirtschaftliche Überlebensmöglichkeit der privaten Anbieter vom Gesetzgeber sicher zu stellen, wobei auch hier die redaktionelle Unabhängigkeit der Programmmacher, insbesondere der Journalisten, garantiert werden muss.
Nächster Live-Stream auf Facebook:
Mittwoch, 20. Feber 2019, 18.30 Uhr
Nächste Live-Sendung auf OKTO-TV:
Mittwoch, 20. Feber 2019, 19.00 Uhr
_____________________________________
AVISO: BMI: PK mit Innenminister Kickl, Sektionsleiter Webinger und Vogl verschoben
Montag, 18. Februar 2019, 20:29:15
Oö. Volksblatt: "Viele Blickwinkel" (von Markus EBERT)
Montag, 18. Februar 2019, 19:52:05
September ist Auftakt der ATP World Tour 250 Zhuhai Championships
Montag, 18. Februar 2019, 19:21:05
Der Österreichische Journalisten Club (ÖJC) wurde 1977 gegründet. Er ist mit mehr als 6.500 Mitgliedern die größte parteiunabhängige Journalistenorganisation der Republik Österreich.